Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Stammzellen-Debatte.de

Infoportal zum Thema Stammzellen und Klonen

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Home
Neues
» Pressespiegel
 > Artikelübersicht
 > Eigenrecherche
 > Erläuterungen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Zum
Gemeinschaftsportal
IGKB-Deutschland
>>>>

www.Stammzellendebatte.de

Infoportal zum Thema
embryonale / adulte Stammzellen, therapeutisches / reproduktives Klonen, Nabelschnurblut-Stammzellen

Presse

Erläuterungen zur Rubrik

Stand 20.07.09

Presserechtliche Hinweise

Aus presserechtliche Gründen enthält unser Pressespiegel nur die Links zu den Originalartikeln oder verweist auf Seiten, die Artikel selber in ein einheitliches Format umgewandelt haben und keine vollständigen Artikel. Die dazu gültigen allgemeinen rechtlichen Hinweise zu Links finden sich hier

Begrenzte Verfügbarkeit mancher Artikel

Manche Artikel, die auf direkte Pressemeldungen z.B. in der Frankfurter Rundschau oder der Süddeutschen Zeitung verweisen, sind dort nur in einem Kurzzeit-Archiv kostenfrei verfügbar - in der Regel 14 Tage bis 30 Tage. Danach befinden sie sich in einem kostenpflichtigen Archiv. Artikel des Ärzteblattes sind derzeit nur 6 Monate abrufbar, danch gar nicht mehr. Ausgenommen die Artikel der Druckausgabe, erkennbar an der Ausgabennummer, die auch später noch verfügbar sind.

Ebenso sind mittlerweile zahlreiche Artikel aus dem SPIEGEL-Online nur drei Monate kostenlos abrufbar, danach kostet jeder Artikel Geld. Ob es sich lohnt, die kostenpflichtigen Artikel alle abzurufen muss jeder selbst entscheiden. Zwecks Vollständigkeit und Arbeitsersparnis bleiben die Links zu diesen Artikel trotzdem vorhanden, auch wenn der Abruf u.U. kostenpflichtig ist. Um Ärgernisse mit zu vielen toten Links zu vermeiden, bitten wir um Verständnis, wenn manche Zeitungen wegen ihres kostenlosen Dauerarchives bevorzugt werden. Dies sind derzeit z.B. die WELT, Deutsches Ärzteblatt, Berliner Zeitung, Stern.de, Focus-Online, Netzeitung, Die Tagespost, TAZ, Kath.net u.a..

Leider bieten diverse wichtige Tageszeitungen ein dauerhaftes kostenloses Archiv mittlerweile nicht mehr an, siehe oben. So verlangt z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ pro Meldung 0,50 - 1,50 Euro, jenach Artikel Dabei erstreckt sich das Nutzungsrecht auch nur auf die Verwendung für private Zwecke und nicht zur Veröffentlichung. Aus diesem Grund wird auf diese zwar meinungsführenden, aber leider teuren und für uns daher nicht tragbaren Medien verzichtet. Wir bemühen uns aber, aus möglichst vielen der in Frage kommenden kostenfreien Medien auszuwählen. Ergänzt werden die Artikel durch Pressemitteilungen aus Ministerien, Bundestag, Verbänden, Einrichtungen etc.

Sonstige Hinweise zur Auswahl der Artikel

Die ausgewählten Artikel spiegeln nicht immer die Meinung der IG wieder, sondern sollen Infos liefern und zur Diskussion anregen. Diese Diskussion ist nur möglich, wenn man sich auch mit den Argumenten der Befürworter umstrittener Meinungen in bioethischen Fragen auseinandersetzt. Sofern sich diverse Medienberichte auf andere Quellen beziehen, wurde versucht, auf die Originalmeldung z.B. Pressemitteilungen zu verweisen, um die Authentizität der Quellen zu wahren.

Zur Presseübersicht